Über mich

You are here: Home / Über mich
Hallo!
Mein Name ist Henrike Albers, deine Expertin für körperliche und geistige Ausgeglichenheit.
Als Physiotherapeutin und Beckenbodenspezialistin kümmere ich mich seit über 15 Jahren um die besonderen körperlichen Anforderungen und Beschwerden von Frauen. Meine Schwerpunkte liegen seit vielen Jahren im orthopädischen, gynäkologischen und pädiatrischem Bereich.
Der Zusammenhang von psychischer und körperlicher Gesundheit ist mir besonders wichtig.
Als Mutter von zwei Kindern (5 und 7 Jahre) kenne ich die Herausforderungen, die der Alltag uns Müttern stellt. Daher ist es mir besonders wichtig auf deine individuellen Bedürfnisse und Vorraussetzungen einzugehen. Maßgeschneiderte Behandlungen, die zu Dir und deinem Alltag passen, sowie Kurse und Workshops bei denen auf die unterschiedlichen Probleme eingegangen wird, machen meine Arbeit aus.
Meine Tochter ist mit einem komplexen Herzfehler auf die Welt bekommen und noch heute beschäftigen uns ihre vielen kleinen “Extras”. Aus diesem Grund liegen mir besonders Mütter mit besonderen Kindern am Herzen. Egal ob dein Kind ein Frühchen ist, eine körperliche oder geistige Behinderung oder eine chronische Erkrankung hat. Ich kennen die Zeiten, in denen der Alltag nur aus Arztbesuchen und Therapien besteht. Und musste selbst einmal aufgrund der Belastung durch eine psychische Erkankung. Inzwischen gehe ich aber gestärkt und glücklich in den Tag und freue mich und genieße das Leben! Ich habe meinen Weg gefunden und viele Techniken gelernt. Es ist mir eine Freude, diese mit Dir zu teilen und auch Dich damit zu stärken. Durch die vielen Erfahrungen, die ich sammeln durfte und spezielle Weiterbildungen kann ich dir auch bei Fragen rund um Anträge, Pflege und mögliche Unterstützungen helfen. Lass uns deinen Alltag wieder zu einem einem glücklichen Alltag machen!
Neben der Arbeit als Physiotherapeutin (Heilpraktikerin) und Yogalehrerin, arbeite ich als Dozentin und Ausbilderin für verschiedene Veranstalter im Bereich des Gesundheitswesens und halte Vorträge und Seminare für Selbsthilfegruppen und andere soziale Projekte. Melde Dich gern, wenn Du Interesse an einer Zusammenarbeit hast.
Die enge Zusammenarbeit mit Fachärzten, Hebammen und der Austausch mit anderen Therapeuten und Trainern ermöglicht mir die best möglichste Behandlung für Dich!
Ich freue mich auf Dich!
Henrike

Vita

  • 2000 -2003 Ausbildung zur staatl.anerk. Physiotherapeutin (Schule für Physiotherapie VDAB Gelsenkirchen)
  • 2003 – 2004 Medico Reha Remscheid – Schwerpunkt: Orthopädie, Chirurgie, Neurologie
  • 2004 – 2005 Physiotherapiepraxis Patz Gelsenkirchen – Schwerpunkt: Orthopädie, Chirurgie, Neurologie
  • 2005 – 2011 PRO VITA GmbH  Essen – Schwerpunkt: Gynäkologie, Orthopädie; Sportmedizin; Kursleitung und -Organisation, Pädiatrie
  • 2010 – heute selbstständige Tätigkeit, Schwerpunkt: Gynäkologie, Pädiatrie, Kursleitung von Kursen für Mama & Baby (eigenes Kurskonzept)
  • 2014 – Heilpraktikerin für Physiotherapie 
  • 2014 – Eröffnung der Praxis Mama & Baby Fitness – Physiotherapie, Massagen, Kurse – Schwerpunkt: Schwangere, Mütter, Säuglinge
  • 2018 – Umzug nach St.Hubert / Kempen 

Weiterbildungen

  • 2005 manuelle Lymphdrainage – Fachschule für manuelle Lymphdrainage Duisburg
  • 2005 Kinesio Taping
  • 2005 Hot Stone Massage, Schokoladen “Choocoa” Massage
  • 2005 Sportphysiotherapie (ZVK)
  • 2005 – 2007 Fernstudium Heilpraktikerin/Naturheilkunde
  • 2006 Step Aerobic
  • 2006 Physiotherapie bei Beckenbodendysfunktionen, Inkontinenz, Untersuchungsmethoden (AG GGUP)
  • 2007 Pilates (Pro Rücken Köln)
  • 2009 Ayurveda Massage
  • 2014 Heilpraktikerin für Physiotherapie (Anerkennung durch das Gesundheitsamt)
  • 2014 osteopathische Techniken bei Säuglingen
  • 2015 Beckenbodenschule (AG GGUP)
  • 2016 Vinyasa Power Yoga (IFAA )
  • 2018 Yin Yoga (IFAA)